++ EIL ++
  • Ein LKW-Dieb lieferte sich mit der Polizei eine Verfol­gungs­jagd quer durch die Stadt. Der Mann raste sogar durch den Großen Garten. Die Polizei gab Schüsse ab. An der Wiener Straße wurde er gestoppt.
    Ein LKW-Dieb lieferte sich mit der Polizei eine Verfol­gungs­jagd quer durch die Stadt. Der Mann raste sogar durch den Großen Garten. Die Polizei gab Schüsse ab. An der Wiener Straße wurde er gestoppt.

Verfolgungsjagd in Dresden: LKW-Dieb hinterlässt Spur der Verwüstung

Zuletzt aktualisiert:

Ein LKW-Dieb hat am Freitag­morgen bei einer Verfol­gungs­jagd mit der Polizei eine Spur der Verwüs­tung hinter­lassen. Der Mann war im gesamten Stadt­ge­biet unter­wegs und verur­sachte mehrere Unfälle. Das Fahrzeug hatte er auf der Harkort­straße gestohlen. Zunächst fuhr er Richtung Stolpen, drehte dort um und fuhr wieder in Richtung Dresden.Verfol­gungs­jagd durch Großen GartenDie Polizei verfolgte den Mann unter anderem von der Grund­straße, über das Blaue Wunder und durch den Großen Garten. Dabei missach­tete er jegliche Verkehrs­re­geln. Die Verfol­gungs­jagd führte u. a. von der Tolke­witzer Straße, Prohliser Allee, Dohnaer Straße, Wasaplatz und Tiergar­ten­straße. Er befuhr Gegen­fahr­bahnen und Straßen­bahn­gleise, missach­tete rote Ampeln. Im Großen Garten raste er u. a. über die Wiese vor dem Palais, Fußgänger mussten sich in Sicher­heit bringen.Rote Ampeln und Verkehr ignoriertEin Augen­zeuge berich­tete davon, dass der Mann u. a. auf der Dohnaer Straße über den Grünstreifen der Straße in den Gegen­ver­kehr fuhr und rote Ampeln ignorierte. Mehrere Polizei­wagen und ein Hubschrauber hatten den Mann verfolgt.Dieb mit bis zu 100 km/h unter­wegsNach Angaben der Polizei hatte der Dieb bei der Verfol­gungs­jagd teils 100 Kilometer pro Stunde auf dem Tacho. Beamte schossen im Großen Garten auf den LKW, versuchten die Reifen des Fahrzeugs zu treffen. Auf der Front­scheibe des LKW sind Einschuss­lö­cher zu sehen.Verdäch­tiger unter Drogen­ein­flussAuf der Wiener Straße rammte der Mann schlie­ß­lich einen Baum, eine Grund­stücks­mauer und ein Auto. Er kam auf dem Fußweg zum Stehen. Der 34-Jährige wurde festge­nommen, vermut­lich stand er unter Drogen. Bei ihm wurde Crystal entdeckt. Zudem lagen gegen den Mann mehrere Haftbe­fehle vor. Er wurde leicht verletzt.Die Polizei hat am Freitag­vor­mittag mit der Spuren­si­che­rung begonnen. Ein Hubschrauber flog die Flucht­strecke ab. Die Beamten machen sich in Bild von den Schäden. Verletzte gab es nach ersten Infor­ma­tionen nicht.

Audio:

Augen­zeuge bei uns im Inter­view hören...