++ EIL ++
  • Eine Urkunde und Blumen für Henryk Haußer-Knabe. Ex-Innenminister Heinz Eggert (re) hielt die Laudatio. Links im Bild: Oberbürgermeister Thomas Zenker. Ganz rechts im Bild: Wirtschaftsförderin Gloria Heymann.

Zittauer Wirtshaus ist Unternehmen des Jahres

Zuletzt aktualisiert:

Das historische Wirtshaus „Dornspachhaus“ ist das  Zittauer Unternehmen des Jahres. Inhaber Henryk Haußer-Knabe  wurde am Abend auf dem Neujahresempfang des Oberbürgermeisters ausgezeichnet. 

Ausschlaggebend für die Jury war, dass er sich intensiv in das Stadtleben einbringt und bei den Festen der Stadt aktiv dabei ist. Er sei ein zuverlässiger Partner bei der Absicherung von Veranstaltungen, z.B. der Zittauer Kulturnacht. Die Laudatio hielt der ehemalige sächsische Innenminister Heinz Eggert.

Der Preisträger war sichtlich überrascht. „Ich bin völlig überrumpelt.“  Henryk Haußer-Knabe bezog in die Auszeichnung ausdrücklich sein Team ein.  Nur mit ihm könne so ein Unternehmen erfolgreich geführt werden. „So was kann man allein nicht stemmen.“ Seit 25 Jahren ist er Inhaber des „Dornspachhauses“.

Das Dornspachhaus wurde 1553 errichtet. Es überdauerte Stadtbrände und Kriege. Der   Renaissancebau gehört zu den stadtbildprägenden Gebäuden.

  2024  wurde  die Buchhandlung  „Buchkrone am Markt“  als Unternehmen des Jahres in Zittau ausgezeichnet.

Audio:

Wirtschaftsförderin Gloria Heymann zur Entscheidung der Jury
Unternehmer Henryk Haußer-Knabe bezieht in die Auszeichnung sein gesamtes Team ein